Morbach dreht im erstenAbschnitt auf
Presseschau SG Malberg-SV Morbach 1:1

SG Malberg dreht im zweiten Abschnitt auf – Scherreiks besorgt 1:1 gegen Morbach

Malberg. Die SG Malberg/Rosenheim hat es im Heimspiel der Fußball-Rheinlandliga gegen den SV Morbach verpasst, den Auswärtssieg in Nentershausen bei den Sportfreunden Eisbachtal zu vergolden. Nach 90 Minuten mussten sich die Westerwälder mit einem 1:1 (0:1) begnügen.

Die Partie hatte gerade begonnen, da lagen die Hausherren auch schon in Rückstand. Nach einem kapitalen Ballverlust im Mittelfeld spielten die Gäste schnell auf die linke Seite zu André Spengler, dessen punktgenaue Hereingabe in die Mitte Casmir Mbachu freistehend einköpfte (1.). Die Gastgeber fanden danach nur schwer ins Spiel und hatten in der Defensive immer wieder Probleme mit dem starken Mbachu. Ihre einzigen nennenswerten Offensivaktionen im ersten Abschnitt waren ein Schuss von David Jäger (18.) übers Tor und ein Flachschuss von Dennis Hombach (24.), der am Pfosten vorbeirauschte. Glück hatten die Einheimischen zudem in der 37. Minute, dass ein Kopfballaufsetzer von Mbachu nach einer Ecke an die Latte des Malberger Tores prallte. Drei Minuten später bot sich erneut Mbachu die Chance zum zweiten Tor, doch sein Abschluss aus 16 Meter stellte für Matthias Zeiler im Malberger Gehäuse kein Problem dar.

Nach der Pause sahen die Zuschauer eine in allen Belangen verbesserte Heimelf. Direkt nach Wiederbeginn jagte Markus Nickol einen Volleyschuss aus kurzer Distanz übers Tor, in der 54. Minute leitete er den Ausgleichstreffer gekonnt ein. Im Strafraum schirmte er das Leder gut ab und spielte nach links zum durchgestarteten Albert Kudrenko, der schön in die Mitte flankte, wo Kenny Scherreiks genau richtig stand und aus fünf Metern mit einem Flachschuss vollendete. Nur vier Minuten später setzte Nickol die nächste Volleyabnahme zu hoch an, ehe sich auch Zeiler auszeichnen konnte, als er einen Schuss von Sebastian Schell aus kurzer Distanz reaktionsschnell mit dem Fuß um den Pfosten lenkte. Die besten Chancen zum Siegtreffer vergaben Dennis Penk (71.) und Scherreiks (76.). Den Heber von Penk über Gästekeeper Yannick Görgen klärte Dennis Schröder gerade noch auf der Linie, den Versuch von Scherreiks parierte Görgen. Weitere gute Chancen in der Schlussphase ließen erneut Penk (83.) und Jäger (87.) ebenfalls liegen, sodass die Gastgeber mit einem Zähler anfreunden mussten.

Gästetrainer Thorsten Haubst zeigte sich mit dem Unentschieden zufrieden: "Die erste Halbzeit war von uns in Ordnung, wir haben aber aus den Chancen zu wenig gemacht. In der zweiten Hälfte war es umgekehrt, Malberg hat mehr investiert und zum Schluss war der Punktgewinn etwas glücklich für uns." Malbergs Michael Boll pflichtete ihm bei: "Die erste Halbzeit war das krasse Gegenteil von unserem Auftritt gegen Eisbachtal. Im zweiten Abschnitt spielten wir besser. Es ist schade, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Die Mannschaft hat gezeigt, was sie leisten kann, wenn wir unsere Fehler minimieren." Jens Kötting

Malberg/Rosenheim: Zeiler – P. Gerhardus, Kostka, S. Gerhardus, Kudrenko – Jäger, Hombach (90. N. Heidrich), Weinlich, Penk – Nickol, Scherreiks.
Morbach: Görgen – Schröder, Rauls, Hoffmann, Ruster - Weber, Keller - Schmitt, Schell, Spengler - Mbachu.
Schiedsrichter: Luca Schlosser (Stahlhofen).
Zuschauer: 115.
Tore: 0:1 Casmir Mbachu (1.), 1:1 Kenny Scherreiks (54.).