Mit Remis in die Winterpause
Sebastian Schell erzielt Ausgleich

SV Morbach - FSV Trier-Tarforst 1:1 (0:0)

Obwohl es am Samstagnachmittag in Morbach bis tief in die zweite Hälfte dauerte, bis die rund 200 Zuschauer Tore zu sehen bekamen, begann das Derby zwischen dem SVM und dem FSV temporeich. Überraschend tief stehende Tarforster überließen den Morbachern zunächst überwiegend Ball und Spielkontrolle und lauerten auf Konter. Bei Ballgewinn ging es dann zielstrebig in die Spitze. Bei einer kniffligen Situation im Morbacher Strafraum ging FSV-Spieler Bernhard Heitkötter zu Boden. Trotz Protesten seitens der Gäste blieb ein Elfmeterpfiff aus.
Auf der Gegenseite hatte Florian Knöppel die Führung für den SVM gleich doppelt auf dem Fuß, scheiterte jedoch zweimal alleine vor Gästekeeper Johannes München.
Kurios wurde es dann nach gut 60 absolvierten Minuten: Nach einem erneuten Foulspiel musste der bereits verwarnte Heitkötter vom Platz. In Unterzahl verwertete Benedikt Decker Andre Thielens Solo zur Tarforster Führung (67.). Anschließend erhöhte die Haubst-Truppe noch einmal den Druck. Der vermeintliche Ausgleichstreffer wurde vom Schiedsrichtergespann zurückgepfiffen, da der Ball wohl bei der Flugphase im Aus war. Nach einer Flanke von Andre Spengler gelang Sebastian Schell wenig später der Ausgleich (80.).
Der eingewechselte Casmir Mbachu hätte beinahe noch den Siegtreffer erzielt - München parierte herausragend per Fussabwehr. Auch Tarforst kam noch zu einem Abschluss, den Yannik Thömmes jedoch über den Querbalken schoss. So blieb es am Ende beim Remis. Morbach überwintert mit 29 Zählern auf dem neunten Rang - Tarforst beendet das Fussballjahr 2016 als Siebter (33 Punkte). "Wir müssen uns heute sicher vorwerfen lassen, dass wir aus einigen Gelegenheiten zu wenig gemacht haben. Tarforst hat uns zu Beginn erst einmal spielen lassen und etwas defensiver agiert. Zur Halbzeit hätten wir schon führen können und haben uns trotz Überzahl bei dem Konter vor dem 0:1 etwas naiv verhalten. Daraus müssen wir lernen. Anschließend haben wir den Druck erhöhte und verdient den Ausgleich erzielt. Ich denke es ist ein Kompliment, wenn ein Spitzenteam wie der FSV uns hier mit so viel Respekt begegnet", sagte Thorsten Haubst im Anschluss an die Partie. Pendant Christian Esch bilanzierte: "Es war ein sehr schnelles Spiel in dem Morbach zu Beginn am Drücker war. Wir mussten uns erst auf Platz und Gegner einstellen. Nach dem Platzverweis, den man definitiv geben kann, hatten wir das Spiel trotz Unterzahl weitestgehend im Griff und waren über Konter gefährlich. Unsere Leistung hat gestimmt, auch wenn wir heute in einigen Situationen etwas Glück hatten."

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Maximilian Hoffmann, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Marc Keller, Heiko Weber, Sebastian Schell, Andre Spengler, Marius Botiseriu (78. Can Inal), Florian Knöppel (59. Casmir Mbachu). Trainer: Thorsten Haubst.

FSV Trier-Tarforst: Johannes München, Andre Thielen, Michael Hassani, Sebastian Stüber, Yannik Thömmes, Bernhard Heitkötter, Philipp Grundmann, Marc Picko, Philipp Hermes (60. Jason Thayaparan), Benedikt Decker (80. Christopher Meyer), Lukas Herkenroth (89. Fabrice Schirra). Trainer: Christian Esch.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rot für Bernhard Heitkötter (60. wdh. Foulspiel)

Tore: 0:1 Benedikt Decker (67.), 1:1 Sebastian Schell (80.)

Schiedsrichter: Dirk Huster Zuschauer: 200

Quelle: FuPa.net - Volksfreund


Auch im letzten Pflichtspiel des Jahres blieb der Gabentisch von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst überschaubar. Ein Dreier blieb aus – stattdessen teilte man sich Punkte, als man am frühen Samstagabend auswärts in Morbach nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kam.

Für die Trierer Höhenkicker war es das sechste Spiel in Folge ohne Sieg. Zumindest die kleine Talfahrt von zuletzt zwei Pleiten in Folge konnte man stoppen – auch wenn es im letzten Kraftakt des Jahres nicht zum ganz großen Erfolg gereicht hat. Morbach agierte stark und wies den Gast aus Trier-Tarforst schon früh im Spiel in die Schranken. Der FSV tat sich in den ersten Minuten schwer. Eine Findungsphase statt Powerplay – kam die Elf um Chef-Trainer Christian Esch erst nach rund zwanzig Minuten besser ins Spiel. Chancen jedoch suchte man vergebens und das auf beiden Seiten. Hier und da notierte Morbach zwar eine kleine Möglichkeit – doch ernsthaft brachten auch sie die Tarforster nicht in Bredouille. Das Gegenüber versuchte sein Glück dagegen mit Konterangriffen – aber auch hier ließ Fortuna einen im Stich.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich das Spiel nun attraktiver. Beide Teams duellierten auf einem Level und brachten sogar die ein oder andere scharfe Würze ins Rennen. Wie etwa nach einer Stunde – als Tarforsts Kapitän Bernhard Heitkötter nach einem wiederholten Foulspiel die gelb/rote Ampelkarte sah und frühzeitig zum Duschen geschickt wurde. Ein Spiel in Unterzahl war die Folge. Doch statt einem Einbruch folgte eine überraschende Kehrtwende – als die Trierer Höhenkicker zehn Minuten nach dem Platzverweis dank Benedikt Decker die 0:1-Führung erzielten (70.). Morbach hielt jedoch dagegen – gab nicht auf und drückte auf den Ausgleich, der wiederum zehn Minuten später auch gelang (80.). Es folgte ein Spießrutenlauf – zumindest aus Tarforster Sicht, wo man eine drohende Niederlage noch irgendwie mit Mann und Maus vereiteln wollte. Zumindest in dieser Phase ließ Fortuna einen nicht im Stich und brachte das knappe Ergebnis mit reichlich Dusel über die Zeit.

„Morbach war in meinen Augen ein sehr starker Gegner. Schwierig wurde es für uns natürlich nach dem Platzverweis – wo wir aber trotz reichlich Druck des Gegners die Nerven behalten haben. Unterm Strich ein gerechtes Unentschieden – auch wenn wir das ein oder andere Quäntchen Glück in petto hatten. Nun gehen wir mit gemischten Gefühlen in die Winterpause – da wir gerne die ein oder anderen Punkte mehr mitgenommen hätten. Nichtsdestotrotz lässt sich auf solch einer Leistung aufbauen sodass wir optimistisch auf die Restsaison blicken können“, resümierte Christian Esch das letzte Punktspiel des Jahres, dessen Team nun mit dreiunddreißig Punkten auf Platz sieben überwintert.

Quelle: André Mergener - HP Trier-Tarforst