Joker Niko Schmitt rettet verdienten Punkt
Presseschau SG Mülheim - SV Morbach 1:1

SG 2000 Mülheim-Kärlich - SV Morbach 1:1 (0:0)

Bei der SG Mülheim-Kärlich bewies Morbachs Niko Schmitt Jokerqualitäten. Gerade einmal sieben Minuten war der Stürmer auf dem Platz, da sorgte er kurz vor Schlusspfiff doch noch für den Ausgleich seiner Hunsrücker. Doch der Reihe nach:  In der ersten Hälfte köpfte Matthias Haubst die Gäste in Führung, als er nach einer Flanke im Fünfer höher sprang als Mülheims Schlussmann Patrick Bolz. Das Schiedsrichtergespann entschied jedoch auf Offensivfoul. Pech hatte wenig später Casmir Mbachu, der im Eins-gegen-Eins-Duell mit Bolz am Innenpfosten scheiterte. Stattdessen nutzte Jonas Simek Abstimmungsprobleme in der Morbacher Hintermannschaft und brachte die Gastgeber nach etwas mehr als einer Stunde in Führung (66.). Wenig später reagierten die Gäste und brachten mit Marius Botiseriu, Jonas Mart und Schmitt drei frische Offensivkräfte. Kurz vor Abpfiff gelang Schmitt dann noch der Ausgleich. Thorsten Haubst, der mit seinen Einwechslungen ein gutes Näschen bewies, fasste nach dem Schlusspfiff zusammen: "Es war ein ausgeglichenes Spiel, in dem Mülheim-Kärlich optisch wohl leicht überlegen war. Allerdings waren sie meistens nur durch Fernschüsse gefährlich. Wir hatten im ersten Abschnitt kein Glück im Abschluss. Aktuell ist in der Tabelle jeder Punkt wichtig - gut, dass wir noch ein Remis geholt haben."

SV Morbach: Yannick Görgen, Matthias Ruster, Maximilian Hoffmann, Matthias Haubst, Yannik Kerzan, Marc Keller (82. Niko Schmitt), Heiko Weber, Sebastian Schell, Andre Spengler (76. Jonas Mart), Can Inal (73. Marius Botiseriu), Casmir Mbachu. Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 1:0 Jonas Simek (66.), 1:1 Niko Schmitt (89.)

Schiedsrichter: Mario Schmidt Zuschauer: 100

Quelle:Fupa.net - Volksfreund

Mülheim-Kärlich. Der Mann war richtig sauer. „Das Foul war an der Eckfahne, aber ausgeführt wurde der Freistoß, der zu dem Tor führte, im Strafraum“, ärgerte sich Patrick Wagner-Galda, Trainer der SG 2000 Mülheim-Kärlich, über die „Inkonsequenz des Schiedsrichters“ und über den späten Gegentreffer des SV Morbach zum 1:1-Endstand der Fußball-Rheinlandligapartie.

Verdient hatten sich die Gäste vom Hunsrück, auswärts bislang wenig erfolgreich, den Punktgewinn auf dem Kunstrasen des Mülheimer Schulzentrums allemal. Denn die SG 2000 erspielte sich während der 90 Minuten keine einzige klare Chance, zum Führungstreffer kam sie durch ein Missverständnis in der Morbacher Abwehr: Der lange Matthias Haubst, Chef in der SV-Hintermannschaft, spielte den Ball über den hinausgeeilten Schlussmann hinweg und der flinke Jonas Simek setzte gedankenschnell nach und köpfte das Leder im Hechtsprung zum 1:0 über die Linie. Ein Gastgeschenk zur glückhaften Führung, denn zuvor war der SV Morbach zweimal am Drücker gewesen. „Die kamen zu ihren Chancen und insofern auch zu einem verdienten Punktgewinn“, konstatierte Wagner-Galda nach dem „schwachen Spiel“.

Eine halbe Stunde lang tat sich auf beiden Seiten wenig bis nichts, dann entwischte der wuselige Mbachu einmal seinem sonst sehr aufmerksamen Bewacher Gerrit Wißfeld und zirkelte den Ball flach an Torhüter Patrick Bolz vorbei an den Pfosten. Es war die erste Torchance der Begegnung, Mülheim-Kärlich kam nur durch Freistöße von Sebastian Mintgen in den Strafraum oder versuchte es aus der Distanz (Jonas Runkel, 38.). Und dann fiel doch noch ein Tor, für den SV Morbach, zehn Minuten nach Mbachus Pfostenschuss. Nach einer weiten, hohen Flanke in den Fünf-Meter-Raum übersprang Haubst den SG-Keeper Bolz und köpfte den Ball ins Netz. Aber Schiedsrichter Mario Schmidt (Daun) sah den Mann im Mülheimer Gehäuse in dieser Szene regelwidrig behindert. Aufregung bei den Gästespielern und im Hunsrücker Anhang. Wütend setzten die Morbacher nach und machten mächtig Druck, aber die SG-Abwehr erwies sich als sattelfest.

Mit dem torlosen Pausenstand durften die Gastgeber zufrieden sein, mit der Führung nach dem Blackout der Gäste allemal. Die erhofften 40 Rheinlandliga-Punkte schienen greifbar nahe. Bei Morbach war der Faden gerissen, die SG machte das Spiel und kam zu Chancen. Beim Gewaltschuss von Carsten Wans hatte SV-Torhüter Görgen noch die Finger am Ball (74.). Der Schlussmann rettete auch bei einem aussichtsreichen Konter vor Nico Schneid (81.), eine weitere gute Gelegenheit gegen die aufgerückten Gäste verstolperte Runkel (87.). Und dann kam dieser Freistoß in der Schlussminute, über dessen Ausführung Wagner-Galda sich so aufregte, dass eine Werbebande als Blitzableiter heranhalten musste und der Unparteiische den Trainer hinter die Absperrung schickte. „Ich war etwas laut, er wird wohl einen Bericht schreiben“, so der Coach über seinen Wutausbruch, nachdem Gästestürmer Niko Schmitt, erst zehn Minuten zuvor eingewechselt, gegen zwei Abwehrspieler plus Torhüter den Ball über die Line kullerte. „Wir wollten zwar die Punkte unbedingt behalten, aber das Ergebnis geht in Ordnung.“ Der gute Start der SG 2000 ins neue Jahr hat mit dem 1:1 zwar einen Kratzer bekommen, aber das lässt sich am Freitag im Derby bei TuS Koblenz II polieren.

Mülheim-Kärlich: Bolz; Wans, Lazarevic, Wiersch, Simek (77. Heyer), Dohmen, Lauer, Wißfeld, Runkel (88. Kuhn), Mintgen (46. Schneid), Scheu.

Tore: 1:0 Simek (66.), 1:1 Schmitt (90.).

Schiedsrichter: Mario Schmidt (Daun).

Zuschauer: 90.