Haubst-Elf lässt Punkte liegen

Rheinlandliga    |    14. Spieltag    |    Samstag, 22. Oktober 2016 - 15:30
SV Morbach
SG Neitersen
Tore: 0:1 Nicolai Hees (1.) | 1:1 Casmir Mbachu (35.) | 1:2 Julian Holzinger (78.)
Aufstellung SVM:
Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Raphael Rauls, Sebastian Schell, Jonas Mart, Dennis Schröder, Andre Spengler, Marc Keller, Matthias Ruster, Casmir Mbachu
Auswechslungen:
Marius Botiseriu > Dennis Schröder (58.), Florian Knöppel > Jonas Mart (65.), Can Inal > Casmir Mbachu (76.)
Zuschauer:
120

Die Partie gegen die Kreisstädter aus dem Westerwald begann mit einem Paukenschlag. Dem Gästespielführer Nicolai Hees gelang in der 2. Minute ein Sonntagsschuss. Unhaltbar schlug das Leder im linken Torwinkel zum 0:1 für Altenkirchen ein. Der SVM war noch nicht richtig auf dem Platz und hatte in der 9. Minute Glück dass der Neiterser Fischer einen Kopfball aus kurzer Distanz knapp neben dem Kasten von SVM-Keeper Yannick Görgen platzierte.

Es dauerte eine Viertelstunde bis es bei der Haubst-Elf "Klick machte". Ein sehenswerter Fernschuss von Capitano Heiko Weber aus 25 Metern wurde von Gästetorwart Jan Humberg mit einer Glanzparade entschärft.
Das war der Startschuss für eine vom SVM überlegen geführte Partie bis zur Pause. Das Team hatte nun Zugriff zum Spiel, eroberte jetzt die "zweiten Bälle" und zeigte Spielfluss mit zielstrebigen Kombinationen. Dabei wurde der Schlussmann der Blauroten Jan Humberg unter Beschuss genommen. Der beste Spieler auf dem Feld war jedoch zunächst nicht zu bezwingen. Andre Spengler mit einem fulminaten Geschoss aus halbrechter Position (18.), Casmir Mbachu mit einem Kopfball aus 8 Metern (23.) und erneut Mbachu der alleine auf Humberg losstürmte (30.) fanden im Neterser Routinier zwischen den Pfosten ihren Meister.

Nach 36 Minuten war das Gehäuse der Westerwälder dann endlich "sturmreif geschossen". Nach einem schönen Zusammenspiel mit Andre Spengler brachte Heiko Weber eine Rechtsflanke vor das Tor und Goalgetter Casmir Mbachu konnte die Kugel aus kurzer Distanz zum mehr als verdienten Ausgleich zum 1:1 über die Linie drücken.

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichterin Breier ging es in beiden Strafräumen noch einmal hoch her. SVM-Keeper Yannick Görgen bewahrte sein Team in der 44. Minute mit einer Blitzreaktion vor dem erneuten Rückstand und in der 45. Minute verpasste Sebastian Schell eine Hereingabe des wieder stark aufspielenden Heiko Weber per Kopf nur um Haaresbreite.

So ging es mit einem für die Gäste eher schmeichelhaften Remis zum Pausentee.

Im zweiten Abschnitt blieb der SVM am Drücker und hatte zwei Großchancen durch Casmir Mbachu der in der 60. Minute nach Zuspiel von Sebastian Schell aus 12 Metern an Humberg scheiterte und nach 64 Minuten aus 10 Metern zu weit rechts zielte.
Mit zunehmender Spieldauer ging die Ordnung im Morbacher Spiel verloren. Neitersen drehte spürbar die Partie und hatte plötzlich Feldvorteile. Immer wieder kam das Team von Coach Cornel Hirt durch die Mitte gefährlich in Strauraumnähe und es "roch" nach dem Führungstreffer der SG der schließlich in der 79. Minute fiel. Bei einem Eckball wurde der Ball verlängert und fiel Julian Holzinger am Torraum vor die Füße. Völlig freistehend netzte er zum 1:2 ein.
Dem SVM gelang es in der Schlußphase nicht mehr den Hebel umzulegen. Netersen verteidigte den knappen Vorsprung clever und entführte als erstes Team in dieser Saison drei Punkte aus dem Alfons-Jakobs-Staion.

(Spielbericht und Fotos: Jürgen Erz)​​