Galle schiesst den Weg frei
Dawitschek-Truppe überrascht den Favoriten

Kreisliga A - Mosel    |    3. Spieltag    |    Sonntag, 30. August 2015 - 14:30
SV Morbach II
SV RW Wittlich
Tore: 1:0 Flo Galle (25.) | 2:0 Flo Galle (27.) | 3:0 Florian Szölösi (42.) | 3:1 El-Arja (43.) | 4:1 Jonas Mart, Foulelfmeter (50.) | 4:2 FE Souza (74.) | 4:3 Köhler (90.)
Aufstellung SVM:
Timo Furtwängler, Tobias Kimmling, Jonas Mart, Maximilian Hoffmann, Marius Kneppel, Florian Galle, Florian Szöllösi, Mirko Schuh, Tobias Stüber, Niko Schmitt, Matthias Renn (C)
Auswechslungen:
Matthias Ritter > Florian Galle (56.), Nils Greweling > Mirko Schuh (70.), Björn Grünhäuser > Florian Szöllösi (76.)
Zuschauer:
110

Am Sonntag ging es für die von Coach Dawitschek gut eingestellte Zwote des SVM gegen den haushohen Favoriten aus der Kreisstadt. Die mit vielen hochkarätigen Spielern besetzte Mannschaft aus Wittlich hatte auch in der 5. Minute die Torchance als ein Schuss am Morbacher Torpfosten landete.
Morbach kam danach immer besser ins Spiel und hatte mit Florian Galle den besten Spieler auf dem Platz. Galle war es auch der zum Morbacher Führungstreffer einnetzte. In der 25. Minute lupfte unser Goalgetter eine Steilvorlage über Torwart Puderbach hinweg zum 1:0.

Dann gab Knipser Galle richtig Gas und markierte in der 27. Minute aus 20 Metern das 2:0. In dieser Phase war Wittlich völlig konsterniert und sah sich weiteren Morbacher Attacken gegenüber. Niko Schmitt schoss aus 18 Metern in der 30. Minute links neben den Kasten. Und in der 42. Minute erhöhte der stark spielende Florian Szöllösi nach einem gut durchgeführten Konter per Aussenrist auf 3:0.

Damit waren die starken Rotweissen aber noch lange nicht geschlagen. Im Gegenzug erzielte der Wittlicher Stürmer El-Arja das 3:1 und sorgte für Spannung in der zweiten Hälfte (43.).

Nach der Pause kamen die Gäste besser ins Spiel und drängten auf den Anschluss. Und wieder war es Florian Galle der die richtige Antwort hatte. Alleine stürmte er in der 50. Minute auf Goalie Puderbach zu und der wusste sich nur durch ein Foul zu helfen. Der sichere Schiedsricher Bank entschied auf Strafstoß und der seit Wochen bestänig spielende Jonas Mart verwandelte eiskalt zum 4:1.

Doch wie gesagt... Wittlich wollte die Punkte nicht kampflos im AJ-Stadion lassen. Die Kreisstädter kämpften weiter und nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Florian Galle hatte Wittlich klare Feldüberlegenheit.

Die Elf von Trainer Dawitschek geriet unter Druck und hatte bei einem Pfostentreffer in der 58. Minute das Glück des Tüchtigen. Dann sahen die Zuschauer in der 62. Minute eine Weltklasseparade von SVM-Keeper Timo Furtwängler der einen scharfen Shuss aus dem Winkel fischte. Kompliment Timo!

Auf Dauer war der Druck eines der Spitzenteams der Liga aber nicht zu halten. Souza traf per Foulelfmeter in der 76. Minute zum 4:2 und Tim Köhler erzielte in der Schlussminute - zu spät - den 4:3-Anschlusstreffer.

Am Ende hatte unsere  Zwote eine der besten Teams der Liga nieder gerrungen und sich einen viel versprechenden Saisonstart erarbeitet. Ein tolles Spiel unsere Jungs!

Kommentar von Fussballfachmann Johnny Klein:

"Für mich war Youngster Tobias Kimmling der bester Mann auf dem Feld. Der Junge hatte hervorragende Zweikampfwerte und sorgte für "klare Verhältnisse" im SVM-Spiel. Daneben haben mich Florian Szöllösi und auch Marius Kneppel überzeugt. Mit den Jungs hat es heute richtig Spass gemacht!"