Emmelshausener erkämpfen sich das Remis gegen Morbach
Sebi Schell mit Freistoßtor

Emmelshausener erkämpfen sich das Remis gegen Morbach

Kampf, Leidenschaft und Einsatz, das konnte man beiden Teams in der Fußball-Rheinlandliga-Partie zwischen dem TSV Emmelshausen und dem SV Morbach nicht absprechen. Auf schöne Spielkombinationen und zahlreiche gut herausgespielte Möglichkeiten warteten die Zuschauer beim 1:1 (0:1) allerdings vergeblich.

 

Der Simmerner Can Inal (in Schwarz) und sein SV Morbach entführten aus Emmelshausen einen Punkt. Inal bereitete dem TSV-Linksverteidiger Sascha Hachenthal einige Probleme. Auch in diesem Zweikampf hatte Hachenthal das Nachsehen gegen Inal. Die Partie endete 1:1. Foto: hjs-Foto
Der Simmerner Can Inal (in Schwarz) und sein SV Morbach entführten aus Emmelshausen einen Punkt. Inal bereitete dem TSV-Linksverteidiger Sascha Hachenthal einige Probleme. Auch in diesem Zweikampf hatte Hachenthal das Nachsehen gegen Inal. Die Partie endete 1:1.
Foto: hjs-Foto - Hermann-Josef St
 

 

Vor allem die erste Halbzeit gestaltete sich zäh. Kaum Möglichkeiten, kaum Bälle, die beim Mitspieler landeten, kein Spielfluss. Stattdessen viele Zweikämpfe im Mittelfeld, viele Fehlpässe und wenig Kreativität auf beiden Seiten. Dass die Gäste aus Morbach optisch und auch im Hinblick auf die Chancen dennoch die Nase vorn hatten, lag vor allem daran, dass sie den TSV früh anliefen, ihn immer wieder zu Fehlern zwangen und in den Zweikämpfen aggressiver waren. Es lag aber auch ein wenig an dem Simmerner Can Inal, der auf der rechten Seite ein ständiger Unruheherd war. Sascha Hachenthal hatte alle Mühe den quirligen Offensivmann in den Griff zu bekommen. Doch auch Inal schaffte es nicht, wirklich gefährlich in den Sechzehner einzudringen.

Das gelang in den ersten 20 Minuten nur Florian Knöppel, der einschussbereit vor Schlussmann Jonas Börsch stand. Doch Martin Weber rettete in höchster Not zur Ecke (20.). Nichts mehr anrichten konnten Weber und Co. neun Minuten später, als Sebastian Schell einen Freistoß aus rund 24 Metern direkt neben dem Pfosten im rechten Eck zum 0:1 platzierte. Mit dem Gegentreffer kam Emmelshausen auch etwas besser ins Spiel und hatte in der 31. Minute durch Ufuk Kurt die erste eigene Möglichkeit. "Wir haben vor der Pause nicht den Fußball gespielt, den wir spielen wollte", sagte Spielertrainer Julian Feit. "Wir wussten, dass Morbach uns anlaufen würde, haben es aber nicht geschafft, mit spielerischen Lösungen dagegenzuhalten." Das Ergebnis war eine zerfahrene erste Halbzeit, an dessen Ende die Gäste verdient führten.

"Warum wir anschließend nicht mehr so in die Zweikämpfe gegangen sind, ist mir ein Rätsel", sagte Morbachs Trainer Thorsten Haubst. Tatsächlich präsentieren sich die Gastgeber nach Wiederanpfiff vor allem in den Zweikämpfen aggressiver - und kampfstark. "Das war schon sensationell", meinte Feit. Er meinte damit aber nicht den gesamten Auftritt seines Teams, sondern nur den Kampfgeist. Denn fußballerische Höhepunkte blieben auch in der zweiten Hälfte Mangelware. Da überrascht es nicht, dass auch der zweite Treffer der Partie nach einem - übrigens umstrittenen - Standard fiel. Nach einer Berührung an Tobias Lenz entschied der Unparteiische auf Freistoß. Die Gäste befanden: Ball gespielt. Und hatten damit vermutlich nicht ganz unrecht. Die Position: Ein Meter von der Torauslinie entfernt, fast an der Grenze zum Strafraum. Lenz zog den Ball auf die Fünfmeterlinie. Da lief Andreas Retzmann von hinten rein und köpfte ein (53.).

Nur zwei Minuten später hatte Kurt die Möglichkeit zum 2:1. Doch statt eine Flanke von Dennis Gaida selbst zu verwerten, spielte er Marcel Christ an. Und das so unpräzise, dass der nichts mit dem Pass anfangen konnte. Es folgten Chancen von Kurt (64.) auf Emmelshausener Seite und von dem sonst blassen Wüschheimer André Spengler auf Morbacher Seite (79.). Die beste Gelegenheit in Halbzeit zwei hatte allerdings der eingewechselte SV-Offensivakteur Casmir Mbachu, der freistehend aus sieben Metern und halblinker Position in die Arme von Keeper Börsch schoss. Yannick Bach, den Feit 20 Minuten vor dem Ende und nach überstandener dreimonatiger Verletzungspause eingewechselt hatte, blieb blass. "Einen Yannick Bach kann man immer reinwerfen, damit er das entscheidende Tor macht", so sein Coach. Dieses Mal klappte das allerdings nicht.

Am Ende waren beide Trainer nicht unzufrieden mit dem Ergebnis. Haubst war es wichtig, dass sein Team in der Tabelle vor Emmelshausen blieb. Feit freute sich, dass seine Mannschaft sich nach einer mäßigen ersten Halbzeit zurück in die Partie gekämpft hatte. Und leistungsgerecht war das Remis auch.

Quelle: Rheinzeitung -Sina Ternis.


TSV Emmelshausen - SV Morbach 1:1 (0:1)

Beim letzten Gastspiel des Jahres in Emmelshausen sicherte sich der SV Morbach einen Punkt und rangiert nun mit 28 Zählern auf dem neunten Tabellenplatz. Dabei erwischten die Gäste aus dem Hunsrück den besseren Start und gingen nach einer Standardsituation durch Sebastian Schell in Führung (29.). Die anfängliche Überlegenheit der Morbacher verebbte kurz vor der Halbzeit, als Emmelshausen entschlossener zu Werke ging und besser ins Spiel fand. Kurz nach Wiederanpfiff wurde der SVM für seine Passivität im Abwehrverhalten nach einem Standard bestraft. Andreas Retzmann glich für den TSV aus. Anschließend ließen beide Teams die nötige Effektivität im Abschluss vermissen, so blieb es am Ende bei der gerechten Punkteteilung. Erfreulich für die Gäste: Matthias Haubst gab mit seiner Einwechslung in der 60. Minute sein Comeback nach langer Verletzungspause. Nach dem Schlusspfiff zog Trainer Thorsten Haubst ein Resümee: "Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut begonnen und hatten Gegner und Spiel weitestgehend im Griff. Defensiv haben wir wenig zugelassen und sind verdient in Führung gegangen. Allerdings waren wir nach 40 Minuten nicht mehr konsequent genug in den Zweikämpfen. Emmelshausen kam besser ins Spiel und hat dann den Ausgleich erzielt. Insgesamt sind wir mit dem Punkt zufrieden, da wir in der Tabelle vor dem TSV bleiben."

SV Morbach: Yannick Görgen, Raphael Rauls (62. Matthias Haubst), Maximilian Hoffmann, Sebastian Schell, Yannik Kerzan, Marc Keller, Matthias Ruster, Heiko Weber, Andre Spengler, Can Inal (81. Jonas Mart), Florian Knöppel (62. Casmir Mbachu). Trainer: Thorsten Haubst.

Tore: 0:1 Sebastian Schell (29.), 1:1 Andreas Retzmann (53.)

Schiedsrichter: Vincent Hardt Zuschauer: 150

Quelle: FuPa.net - Volksfreund