AJ-Stadion wird zur Festung

Rheinlandliga    |    6. Spieltag    |    Sonntag, 4. September 2016 - 15:00
SV Morbach
SG Mülheim-Kärlich
Tore: 1:0 Marius Botiseriu (19.) | 2:0 Florian Knöppel (58.) | 3:0 Andre Spengler (79.) | 4:0 Andre Spengler (83.)
Aufstellung SVM:
Yannick Görgen, Maximilian Hoffmann, Heiko Weber, Yannik Kerzan, Sebastian Schell, Florian Knöppel, Marius Botiseriu, Dennis Schröder, Andre Spengler, Marc Keller, Matthias Ruster
Auswechslungen:
Casmir Mbachu > Florian Knöppel (68.), Jonas Mart > Dennis Schröder (82.), Niko Schmitt > Andre Spengler (86.)
Zuschauer:
250

Das Spiel begann mit einer halbstündigen Verspätung weil die Gäste im Verkehrschaos stecken geblieben waren.
Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Anfangsphase ohne viele Höhepunkte in der sich die beiden Teams erst finden mussten. Der SVM agierte selbstbewusst und kam von Minute zu Minute besser ins Spiel.
Torraumszenen blieben zunächst Mangelware. Bis dem SVM in der 19. Minute mit ersten Gelegenheit der Führungstreffer gelang.​​ Matthias Ruster und Heiko Weber hatten sich in großer Bedrängnis auf der linken Aussenbahn frei gespielt und Sebastian Schell kam an der Mittellinie an den Ball. Sein langer Pass landete vor den Füßen des Gästetorwarts der die Kugel nicht verarbeiten konnte. Geistesgegenwärtig ging Marius Botiseriu dazwischen, eroberte das Spielgerät und konnte von der Strafraumgrenze zum 1:0 einschiessen.

Danach hatte der SVM das Spiel im Griff und hatte bei einem Kopfball von Yannick Kerzan (24.) die nächste Möglichkeit. In der 30. Minute meldeten sich erstmals die Grünhemden zu Wort als der beste Gästespieler Runkel nach einem feinen Solo den Ball an die Querlatte setzte. Die Haubst-Truppe hatte weiter große Feldvorteile und bei einem 20-Meter-Hammer von Dennis Schröder aus halbrechter Position in der 33. Minute die nächste Chance. Auf der Gegenseite setzte erneut Runkel mit einem Fernschuss in der 37. Minute das letzte Ausrufezeichen des ersten Durchganges. SVM-Keeper Yannick Görgen war zur Stelle und parierte sicher.

Die 1:0-Pausenführung für den SVM ging aufgrund der größeren Spielanteile voll in Ordnung. Bemerkenswert die kämpferische Einstellung von Florian Knöppel der sich Mitte der Halbzeit eine Kopfverletzung zuzog. Flo spielte nach einem Kopfverband von Physio Alex Hüls unter Schmerzen weiter und stellte sich in den Dienst der Mannschaft.

Auch nach Wiederanpfiff behielt das Team von Capitano Heiko Weber das Heft in der Hand und erhöhte zusehens den Druck auf das Gästetor. ​​Florian Knöppel scheiterte in der 48. Minute aus kurzer Distanz am Mülheimer Goalie bevor es in der 58. Minute im Strafraum der Rheinländer drunter und drüber ging. Heiko Webers Versuch aus halblinks wurde gehalten und im Anschluss bekamen die Gäste den Ball nicht mehr aus der Gefahrenzone. Nachdem das Leder mehrfach wild durch die Gefahrenzone geflogen war machte Florian Knöppel kurzen Prozess und versenkte es trocken in der linken Torecke zum vorentscheidenden 2:0.

Gegen eine defensiv bärenstark agierende Morbacher Elf konnte​ der amtierende Vizemeister kein Comeback mehr starten. Yannick Kerzan und Maximilian Hoffmann im Abwehrzentrum sowie Marc Keller und Matthias Ruster auf den Aussenbahnen gehörten zu den besten Spielern auf dem Feld. Hier war für den Gästesturm an diesem Tag nichts zu holen.

Als die sicher leitende Unparteiische Breyer den Mülheimer Heid nach wiederholtem Foulspiel in der 75. Minute mit gelbrot vorzeitig zum Duschen schickte​ war "das Ding gelaufen".

In der Schlussphase gelang dem starken Andre Spengler noch ein Doppelpack. Nach 79 Minuten spielte Sebastian Schell Neuzugang Casmir Mbachu frei. Dessen Schuss wurde geblockt und landete bei Andre Spengler der mit einem satten Flachschuss ins lange Eck zum 3:0 traf. ​
Das 4:0 von Spengler in der 83. war alleine das Eintrittsgeld wert. Aus fast 40 Metern feuerte Andre per Freistoß die Kirsche in die Mülheimer Maschen. Ein Spektakulärer Schlußpunkt unter eine Partie die der SV Morbach auch in diese Höhe verdient gewann. Der dritte Sieg im dritten Heimspiel für unsere junge Truppe die wieder mit großem Einsatz, unbändigem Willen und mannschaftlicher Geschlossenheit ihre Fans begeisterte. Wer bei diesem Spektakel nicht dabei war hat (schon wieder) was verpasst!

(Spielbericht: Jürgen Erz, Fotos: Nina Berg)​​